Luscarpa

From the Blog

Prototyp vom selbstfahrenden Google-Auto geht in die Testphase

Ein Tag bevor Weihnachten macht Google große Schlagzeilen: Das Unternehmen stellt den Prototyp seines selbstfahrenden Autos vor. Noch handelt es sich um ein Modell, jedoch plant Google, dass seine Neuheit nächstes Jahr auf den Straßen der USA zu sehen ist.

Vor allem für Autohersteller ist diese Nachricht relevant. Die Automobilbranche setzt sehr stark auf autonome Fahrzeuge. Dabei bedienen sich die Hersteller an der Technik, mit der sie ihre Autos aufrüsten. Google hat dagegen ein komplett neues Auto konzipiert, was für die autonome Autofahrt bestens geeignet ist. Nur für das Design wurde der Internet-Riese kritisiert. Verglichen wurde der Kleinwagen schon mit einem Koala-Kopf.

Auf die inneren Werte kommt es an

Doch Aussehen ist zweitrangig. Viel mehr zählt, was das selbstfahrende Auto von Google kann. Im Mai 2014 präsentierte Google ein Mock-up, eine Attrappe von dem autonomen Fahrzeug. Dieses besaß weder Pedalen noch ein Lenkrad oder sonstiges Zubehör wie einen Spiegel. Das sieht beim Prototypen nun anders aus. Dieser besitzt ein Lenkrad, Pedalen und Extras wie Scheinwerfer. So kann der Insasse das Auto auch fahren, wenn er nicht einfach nur gefahren werden will. Der Hintergrund der Veränderungen am im Mai präsentierten Prototypen ist, dass es gesetzlich nicht zulässig ist, dass das Fahrzeug nicht von einem Menschen fahrbar ist. Deshalb baute der Internetkonzern den ersten Prototypen um.

Auf dem Dach des Google-Autos befindet sich das Lidar-System, was an die Form einer Sirene erinnert. Das System ist für das fehlerfreie Fahren des autonomen Fahrzeuges zuständig.

Testphase findet in Nordkalifornien auf realen Straßen statt

In 2015 soll das Auto das Testgelände verlassen und auf den nordkalifornischen Straßen fahren, die schwach besiedelt sind. Die Fahrten auf realen Straßen gehören zum Testprogramm dazu. Ursprünglich wollte Google sein „Self-Driving Car“ in einer Simulationswelt testen lassen. Jedoch ließen das die Behörden nicht zu und forderten eine Testphase auf realen Straßen. 

Bis das Google-Auto zum Kauf angeboten wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. Der Internet-Riese plant die erste Serien in fünf Jahren. Allerdings will der Konzern nicht selber als Autoverkäufer tätig werden, sondern sich einen Partner aus der Branche der Autohersteller suchen.